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Alternative Medizin: Reisemedizin: Mit kühlem Kopf in den Urlaub

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Tipps für eine entspannte Urlaubsfahrt

Hitze, pralle Sonne, das Kind schreit und auf der Autobahn herrscht Stillstand. So oder ähnlich fängt die schönste Zeit des Jahres für viele an. Auch heuer zieht es wieder viele Urlauber wie magisch in den Süden. Mit ein wenig Vorbereitung bleibt die Fahrt an den Ferienort entspannt, und der Urlaub beginnt mit guter Laune.

Schon mit der Planung der Urlaubsreise lässt sich mancher Ärger vermeiden. Die Sommerferien sind lang und wer sagt denn, dass die Reise am ersten Samstag beginnen muss. Viel weniger Stau auf der Autobahn ist eine Woche später. Im Sommer empfiehlt es sich, die kühleren Morgen- und Abendstunden zu nutzen, aber Vorsicht: Der Fahrer ermüdet in der Dunkelheit schneller. Egal ob bei Tag oder Nacht, Pausen müssen immer sein. Regelmäßige Pausen vertreiben Müdigkeit und Stress und bieten die Gelegenheit, die verbrauchten Speicher wieder aufzufüllen. Ein bisschen Bewegung, leichte Kost wie Obst oder Salat und viel Trinken wirken Wunder.

Mit kühlem Kopf in den Urlaub


Neues aus der Medizin: Reisemedizin: Sprachführer Diabetes erleichtert die lebenswichtige Verständigung im Ausland

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Beruhigt in den Urlaub

"Diabetes" wird in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch fast identisch geschrieben und ähnlich gesprochen. Schwieriger wird es bei fast allen anderen Begriffen rund um den Diabetes, hier kann es in der Kommunikation im Ausland schnell zu Missverständnissen mit gravierenden Folgen kommen. Damit Diabetes-Patienten im Urlaub die sprachlichen Hürden problemlos überwinden und sich auch im Ernstfall verständigen können, gibt es jetzt den Sprachführer Diabetes der Novartis Pharma GmbH in den fünf Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Türkisch.

Sprachführer Diabetes in den Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Türkisch hilft Missverständnisse im Urlaub zu vermeiden. Quelle: Novartis Pharma GmbH


Neues aus der Medizin: Reisemedizin: Daten und Fakten zur Therapietreue in Deutschland

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von Prof. Dr. Peyman Hadji/Universitätsklinikum Marburg
 
Die Therapietreue (englisch „Compliance“) ist bei vielen Erkrankungen entscheidend für den Therapieerfolg. Compliance ist die Bereitschaft der Patienten, den ärztlichen Anweisungen zu folgen. Dazu gehört vor allem auch die zuverlässige und regelmäßige Medikamenten­einnahme. Befolgt ein Patient optimal alle Anweisungen, beträgt die Compliance 100 Prozent. Eine hohe und somit erstrebenswerte Compliance liegt bei 80 Prozent und darüber.
 
Eine gute Therapietreue weisen Patienten auf, die sich von ihren Ärzten umfassend betreut fühlen, ihre Erkrankung ernst nehmen und an die Wirksamkeit der Therapie glauben. Leider sind diese Voraussetzungen oft nicht vorhanden. Außerdem kann es auch schlicht Vergesslichkeit sein, warum Patienten ihre Tabletten nicht einnehmen (1).
 
Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass chronische Erkrankungen wie Bluthoch­druck, Diabetes und EpilepsieEpilepsie


Als Epilepsie, im Deutschen die Fallsucht oder auch Krampfleiden genannt, bezeichnet man ein Krankheitsbild mit mindestens zwei wiederholt spontan auftretenden Krampfanfällen, die nicht durch eine vorausgehende erkennbare Ursache hervorgerufen wurden. Es handelt sich um eine Fehlfunktion des Gehirns, ausgelöst durch Nervenzellen, die unkontrolliert Impulse abfeuern.
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  • , die mit Tabletten behandelt werden, von einer mangelhaften Compliance betroffen sind. So nimmt ein Jahr nach Therapiebeginn nur jeder zweite Patient mit Blut­hochdruck oder Diabetes zuverlässig seine verordneten Medikamente ein. Die andere Hälfte der Patienten setzt hingegen die Tabletten eigenmächtig ab (2).
     

    Neues aus der Medizin: Reisemedizin: Testosteron- und/oder Estradiol-Mangel bei älteren Männern

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        Testosteron- und/oder Estradiol-Mangel bei älteren Männern häufig mit OsteoporoseOsteoporose


    Die Osteoporose ist die häufigste Knochenerkrankung, die den Knochen für Frakturen anfälliger macht. Sie ist gekennzeichnet durch eine geringe Knochenmasse und einen übermäßig raschen Abbau der Knochensubstanz und -struktur. Die erhöhte Frakturanfälligkeit betrifft das ganze Skelett. Bei den über 70-jährigen, Frauen häufig wie Männer, leidet jeder zweite an der Erkrankung. Im Zusammenhang mit Calciummangel oder anderen Krankheiten kann sie schon in jüngeren Jahren auftreten. Häufige Folgen der Osteoporose sind Knochenbrüche.
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    verbunden:

      In sechs Zentren der Osteoporotic Fractures in Men (MrOS)-Sudie wurden die Testosteron- und Estradiolwerte sowie die Knochenmineraldichte bei insgesamt 2447 Männern im Alter von über 65 Jahren bestimmt. Eine OsteoporoseOsteoporose


    Die Osteoporose ist die häufigste Knochenerkrankung, die den Knochen für Frakturen anfälliger macht. Sie ist gekennzeichnet durch eine geringe Knochenmasse und einen übermäßig raschen Abbau der Knochensubstanz und -struktur. Die erhöhte Frakturanfälligkeit betrifft das ganze Skelett. Bei den über 70-jährigen, Frauen häufig wie Männer, leidet jeder zweite an der Erkrankung. Im Zusammenhang mit Calciummangel oder anderen Krankheiten kann sie schon in jüngeren Jahren auftreten. Häufige Folgen der Osteoporose sind Knochenbrüche.
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    wurde bei 12,3 % der Männer mit einem Gesamttesto- steron-Defizit (T < 2ng/ml) nachgewiesen, während das nur bei 6,0 % der Männer mit einem höheren Testosteron-Spiegel der Fall war. Die entsprechenden Fallzahlen für Estradiol waren
    15,4 % bzw. 2,8 % (Estradiol-Defizit definiert als  E < 10 pg/ml). Männer mit OsteoporoseOsteoporose


    Die Osteoporose ist die häufigste Knochenerkrankung, die den Knochen für Frakturen anfälliger macht. Sie ist gekennzeichnet durch eine geringe Knochenmasse und einen übermäßig raschen Abbau der Knochensubstanz und -struktur. Die erhöhte Frakturanfälligkeit betrifft das ganze Skelett. Bei den über 70-jährigen, Frauen häufig wie Männer, leidet jeder zweite an der Erkrankung. Im Zusammenhang mit Calciummangel oder anderen Krankheiten kann sie schon in jüngeren Jahren auftreten. Häufige Folgen der Osteoporose sind Knochenbrüche.
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    hatten mit erheblich höherer Wahrscheinlichkeit einen Testosteron- und/oder Estradiol-Mangel. Longitudinale Analysen zeigten, daß der Knochenmasse-Verlust bei einem Testosteron-Mangel beschleunigt ist.


    Neues aus dem Medizinrecht: Reisemedizin: ADHS und Auslandsurlaub: Bescheinigung muss mit in die Reiseapotheke

    (Neuss im Juni 2005 _ hhp) Bei Reisen ins Ausland können ADHS-Medikamente mit dem Wirkstoff Methylphenidat problemlos mitgenommen werden, wenn die nötigen Bescheinigungen dabei sind. Das verlangen nationale und internationale Arzneimittel-Bestimmungen. Für die meisten europäischen Reiseziele genügt es, wenn ein Formular durch den behandelnden Arzt ausgefüllt und dann durch das Gesundheitsamt oder die oberste Gesundheitsbehörde des Bundeslandes beglaubigt wird. Eine Übersicht, welche Bescheinigungen für welches Reiseland nötig sind, finden interessierte Eltern und ADHS-Patienten auf der Internetseite www.mehr-vom-tag.de. Dort können auch ein Formular sowie Tipps für die Reisevorbereitungen herunter geladen werden. Die Abkürzung ADHS steht für die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, die häufigste psychiatrische Erkrankung bei Kindern und Jugendlichen. In Deutschland sind etwa eine halbe Million Kinder im Schulalter von der Gehirnstoffwechselstörung betroffen. Jeder fünfte Betroffene wird mit dem Wirkstoff Methylphenidat behandelt.

    Neues aus der Medizin: Reisemedizin: Aspirin® zur Senkung des Thromboserisikos auf langen Fahrten

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    4. Europäische Konferenz für Reisemedizin in Rom ASS - eine Medizin fürs Handgepäck Experten empfehlen den Wirkstoff von Aspirin® zur Senkung des Thromboserisikos auf langen Fahrten
    ie Entstehung einer tiefen Beinvenenthrombose nach Flugreisen hängt nicht allein vom Abstand der Sitze ab. Ein wichtiger Auslöser ist vielmehr der Bewegungsmangel. Das haben aktuelle Studien jetzt festgestellt. Was viele bisher als "Touristenklassensyndrom" gesehen haben, kann jeden treffen. Besonders gefährdet sind Menschen, die aufgrund verschiedener Risikofaktoren bereits vorbelastet sind. Zur Vorbeugung von ThrombosenThrombosen

    Einsatz von Antikoagulantien und Thrombozytenaggregationshemmern. Die akute Antikoagulation erfolgt mit Heparin und nachfolgender Gabe von oralen Vitamin-K-Antagonisten als Standardtherapie für akute Venenthrombosen und Lungenembolien. Daneben werden orale Antikoagulantien zur Prophylaxe kardiogener Hirnembolien bei atrialen Thromben und bei arteriosklerotisch bedingten Karotisstenosen angewendet. Niedermolekulare Heparine verwendet man überwiegend zur Prophylaxe thromboembolischer Komplikationen bei immobilisierten Patienten, aber auch zunehmend für die Therapie tiefer Venenthrombosen bei ambulanten Patienten eingesetzt.Thrombozytenaggregationshemmer sind zur Primär- und Sekundärprophylaxe des Herzinfarktes und transienter ischämischer Attacken bei Patienten mit zerebrovaskulären Durchblutungsstörungen indiziert.Inhaltsverzeichnis Medicinebook
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  • und lebensgefährlicher Lungenembolien auf Reisen empfehlen Experten die Einnahme von Acetylsalicylsäure (ASS), dem Wirkstoff von Aspirin®.

    Neues aus der Medizin: Reisemedizin: Zulassung einer neuen Malariaprophylaxe für Kinder steht unmittelbar bevor

    LogoForschung.gifDie Zulassung der Wirkstoffkombination Atovaquon/Proguanil 62,5/25 mg für Kinder mit einem Körpergewicht von 11-40 kg steht unmittelbar bevor.

    Die Arzneimittelbehörden in den größeren Pharmamärkten der EU, darunter Deutschland, haben der Zulassung von Atovaquon/Proguanil 62,5/25 mg im Verfahren der gegenseitigen Anerkennung zugestimmt. Mit der Ausstellung des formalen Zulassungsbescheids durch das BfArM ist in den nächsten Wochen zu rechnen.

    In England - als erstes EU-Land - wurde das Produkt unter dem Warenzeichen Malarone® paediatric tablet zugelassen. In einigen jetzt im Verfahren der gegenseitigen Anerkennung nachfolgenden Staaten plant GlaxoSmithKline die Einführung in der ersten Jahreshälfte 2003. In den USA liegt die Zulassung bereits seit Oktober 1999 vor.

    Neues aus der Medizin: Reisemedizin: Neue Patientenbroschüre

    LogoForschung.gifMit dem Beginn der kalten und dunklen Jahreszeit erwacht bei vielen Menschen das Fernweh. Wem das milde Klima Südeuropas nicht reicht, der tankt Sonne in den Tropen oder Subtropen und möchte dort eine unbeschwerte Zeit genießen. Mit einer kompetenten medizinischen Beratung und entsprechenden Vorsorgemaßnahmen steht diesem Wunsch auch nichts entgegen. Informationen hierzu bietet die neue Patientenbroschüre "Risiko HepatitisHepatitis


    Akute virale Entzündung der Leber mit einer Krankheitsdauer meist unter 6 Monaten.
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  • A, HepatitisHepatitis


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  • B und Malaria" der Firma GlaxoSmithKline.


    Viele Urlauber bezahlen für die schönsten Wochen des Jahres einen hohen Preis. Die häufigste Infektion bei Reisenden, gegen die man sich impfen lassen kann, ist dabei die HepatitisHepatitis


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  • A. Sie wird bekanntlich u.a. durch verunreinigtes Wasser oder Lebensmittel leicht übertragen. Weniger hoch ist das Infektionsrisiko mit dem HepatitisHepatitis


    Akute virale Entzündung der Leber mit einer Krankheitsdauer meist unter 6 Monaten.
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  • B-Virus durch Blut oder andere Körperflüssigkeiten, wenn man in Risikogebieten den allzu engen Kontakt mit der Bevölkerung meidet. Doch was, wenn eine unvorhergesehene ärztliche Behandlung notwendig wird? Bei der oft mangelhaften Hygiene kann es dann auch den vorsichtigsten Touristen treffen.

    Neues aus der Medizin: Reisemedizin: Neue Version des Reiseberatungsprogrammes ReiseRix nun auch online updaten

    LogoForschung.gifBei Ärzten und Apothekern ist das Reiseberatungsprogramm ReiseRix ein Bestseller. Die neue Version ReiseRix 6.2 bietet neben aktuellen medizinischen Länderinformationen und aktuellen Malariakarten mit direkt ablesbarer Empfehlung für die Prophylaxe auch eine optimierte Impfterminierung: Bei der individuellen Impfplanerstellung unterscheidet das Programm nun zwischen Kindern und Erwachsenen. Neu ist auch, dass sich der Arzt oder Apotheker neue Informationen in regelmässigen Abständen online herunterladen kann und somit topaktuell über die sich häufig ändernden Gesundheitsrisiken in den Reiseländern informiert wird.

    Neues aus der Medizin: Reisemedizin: Poliomyelitis - Noch immer in vielen Ländern endemisch

    LogoForschung.gifImpfung gegen Polio ist eine Indikationsimpfung

    "Die Impfung gegen Polio ist für Reisende in Endemiegebiete und bestimmte gefährdete Personen eine Indikationsimpfung. Liegt die letzte Polio-Impfung mehr als zehn Jahre zurück, sollte für diese Gruppen eine Auffrischimpfung erfolgen", so kommentiert Professor Sieghart Dittmann, Stellvertretender Vorsitzender der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert Koch-Institut, Berlin, die aktuellen STIKO-Empfehlungen vom Juli 2002. Damit greift Dittmann die bei vielen Ärzten entstandene Unsicherheit auf und stellt klar, dass die Impfung gegen Poliomyelitis (Polio) bei den erwähnten Indikationen keine Reiseimpfung ist. Die Kosten können somit im Gegensatz zu speziellen Impfungen für eine Reise in der Regel von den Kassen getragen werden.